9 – CAPITALISTS

9 – CAPITALISTS

19. Januar 2019 0 Von Anke Brehm

Scandalized – Die Geschichten in den jetzt englisch beschrifteten Cartoons um Zoe und ihre Mitbewohner werden hier erzählt.

Gestern unterhielt sich Zoe wieder mal mit Ken in seinem gemütlichen Zimmer.
„Gerade habe ich von diesem superreichen Typ gelesen“, erzählte er da. „Der hat jetzt viele Millionen Euro gespendet, für Umwelt- und Armenhilfeprojekte in der ganzen Welt, besonders in Afrika. Das ist schon toll, wenn so einer nicht den Kontakt zur normalen Menschheit verliert und sich seiner Verantwortung bewusst ist.“

Aber Ken“, konnte Zoe sich nicht zurückhalten zu antworten. „Dieser Mann ist dafür bekannt, weltweit sämtliche Möglichkeiten zu nutzen, um keinerlei Steuern zu zahlen. Er hat überhaupt nur so viel, weil er eben keinerlei Verantwortung zeigt. Auch diese Spendenaktion dient bestimmt nur dazu, Geld von der Steuer abzusetzen und dabei noch vor der Öffentlichkeit gut dazustehen.“
„Zoe, warum bist du nur so negativ? Kannst du dich nicht einfach freuen, wenn jemand etwas Gutes tut?“

Heute schaut sie wieder in Kens Raum vorbei. Der schaut ziemlich grimmig.
„Ich war gerade im Netz unterwegs und hab wieder Dutzende Beispiele gesehen, wie die internationale Kapitalistenelite die Menschheit unterdrückt und zu vernichten versucht. Sie tun alles, um uns zu schaden.“
„Aber Ken“, antwortet Zoe wieder. „Der Großkapitalismus ist keine schöne Sache, aber ich bezweifle, dass da einige Mächtige im Hintergrund die Fäden ziehen, nur um der Menschheit zu schaden. Das wäre doch absurd.
„Ach Zoe“, meint Ken seufzend. „Ich wünschte, ich wäre so naiv und gutgläubig wie du.“